Julia M. Nagy, Bine Penz: Was mir mein Bauch erzählt. Über Bauchschmerzen und Co. Innsbruck, Wien: Tyrolia Verlag 2021, 26 Seiten, EUR 16,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Was mir mein Bauch erzählt Rezension

Jeder von uns kennt das Bauchgrummeln, jedes Kind und jeder Erwachsene. Und ganz unterschiedlich treten Bauchschmerzen in Erscheinung: vielleicht aus Glücksgefühl oder aus Aufregung, aus Anspannung oder wegen einer Erkrankung. Es können aber auch Nahrungsmittel der Auslöser sein.

In diesem Sachbilderbuch wird den Bauchschmerzen nachgegangen. Der Text für die Kinder führt zum Nachdenken über mögliche Ursachen und schließt an die Erfahrungen der Kinder an. Die kurzen, informativen medizinischen Fachtexte erklären z.B. den Weg des Essens vom Mund bis in den Darm. Sie sind nicht primär zum Vorlesen gedacht, sondern unterstützen Erwachsene bei ihren Erklärungen, wenn das Kind Genaueres wissen will. Und da sind wir als Erwachsene nicht selten überfordert. So ist dieses Buch ein Bilderbuch, ein „Nachdenkebuch“, ein „Erklärbuch“, ein „Fragenbeantwortebuch“, ein pädagogisches Lehrbuch und noch viel mehr! Außerdem geht es um die Fürsorge der Mutter, Hygiene, gesunde und ungesunde Ernährung, Allergien, Blinddarmoperationen und alle Organe, die wir gesund halten müssen. Es ist ein spannendes Buch, unterhaltsam und lehrreich.

Mein sechsjähriger Großneffe erklärte mir: „Drück bloß nicht fest, wenn Du auf dem Klo bist. Es kann sonst sein, dass in Deinem Gehirn was platzt“. Oder meine Großnichte, die schon mit fünf Jahren alles immer genau wissen wollte. „Hattest Du schon Blinddarm? Und wie hast Du das gemerkt?“ Oft werden solche Fragen als unbequem zur Seite geschoben. Falsch. Ich gab also einen genauen Bericht ab. Ihr Kommentar: „Also wenn ich Bauchweh hab, dann probier ich das mit dem Bein und sag dann sofort der Mami oder dem Papi oder Dir, ob es weh tut. Dann kann man schnell was machen!“

In solchen Situationen kann das „medizinische Buch“ zu Bauchschmerzen helfen, die Fragen von Kindern zu beantworten. Am besten setzt man es in einer realen Bauchwehsituation ein – wenn das Kind selbst Bauchweh hat, ein Kind in der Kitagruppe wegen einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus musste, wenn eine Freundin, die viel zu viele Süßigkeiten isst, immer Magenschmerzen hat.

Das Buch ist ein „Alljahresbuch“ für jede Kita und jede Familie mit Kindern. Kinder benutzen es gerne als Nachschlagewerk, wenn sie schon selbst lesen können. Es ist also sowohl geeignet für Kleinkinder als auch für Grundschulkinder. Ferner reduziert es Ängste der Kinder vor Krankheiten und unterstützt ein gesundheitsbewusstes Leben. Auch in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften sollte das Buch vorgestellt werden.

Die Illustration ist sehr ansprechend, die Farben sind gedämpft, die kleinen „Erklärskizzen“ für Kinder bestens zu verstehen. Gratulation zu diesem Buch! Hoffentlich gibt es Folgebände, z.B. zu Allergien oder Alltagsverletzungen von Kindern...

Ingeborg Becker-Textor