Angelika Kirchmaier: Xund und kinderleicht. Das Kochbuch für Groß und Klein. Innsbruck: Tyrolia 2020, 160 Seiten, EUR 19,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Ein Kochbuch für Groß und Klein möchte ich Ihnen vorstellen! Es ist kein gewöhnliches Kochbuch, sondern es eignet sich für den Einsatz in der Familie und in der Schülerbetreuung (wie z.B. im Kinderhort), aber auch für das selbständige Kochen von Kindern.

Das Buch wurde von Angelika Kirchmaier verfasst, einer der bekanntesten Ernährungsexpert/innen Österreichs. Sie arbeitet als Dozentin an Fachhochschulen und Universitäten, wird oft für Rundfunksendungen interviewt. Sie ist selbst zweifache Mutter – und man spürt ihren Erfahrungshintergrund.

Angelika Kirchmaier spricht in ihrem Kochbuch Kinder und Erwachsene gleichermaßen an, klärt auf über Zutaten, Gewürze, Arbeitsvorgänge, Sicherheit, Umweltschutz usw. Zudem führt sie Leser/innen durch die Vielfalt der Lieblingsspeisen von Kindern und erinnert erwachsene Nutzer/innen nicht selten an Kocherlebnisse in der eigenen Kindheit. So ging es mir, als ich auf Seite 150 vom Apfel-Streusel-Kuchen ohne Teig las. Das Rezept erinnerte mich an Backaktionen mit meinem Großvater. Und war dieser Kuchen vielleicht lecker! Dann erzählte ich meiner Großnichte davon, und was passierte wohl? Sie war sofort hell begeistert und wollte mit mir backen, genauso, wie ich es mit meinem Großvater getan hatte. Und nun finde ich das Rezept in diesem wunderbaren Kochbuch! Bestimmt stoßen Sie beim Durchlesen auch auf so manche Kindheitserinnerung...

Bei den Anleitungen in ihrem Buch differenziert Angelika Kirchmaier zwischen Kindern, Jugendlichen/ Teenagern und Erwachsenen. Für jüngere Kinder ist das Kochbuch dank der vielen Fotos und Zeichnungen auch ein richtiges Bilderbuch. Lustige Figuren ergänzen den Text und machen Kinder neugierig.

Im Glossar wird es dann zweisprachig: Es gibt bei vielen Bezeichnungen ja Unterschiede zwischen Österreichisch und Deutsch. Daraus lässt sich doch glatt ein Ratespiel entwickeln!

Das Buch ist nicht nur ein Kochbuch für Groß und Klein, sondern es ist auch eine wahre Fundgrube. Außerdem regt es dazu an, Rezepte abzuwandeln oder selbst zu kreieren. Das Kochbuch ist auch ein ausgezeichnetes Geschenk für junge Familien – selber kochen statt Fastfood. Viel Spaß!

Ingeborg Becker-Textor