Psychologie

In der Rubrik Psychologie erfahren Sie mehr über die Themenbereiche der Entwicklung von (Klein)Kinder und über die folgenden Kompetenzbereiche: 1) sensomotorische Kompetenzen; 2) emotional-affektive Kompetenzen; 3) selbstsystembildende Kompetenzen; 4) Bindungskompetenzen; 5) intellektuell-denkerische Kompetenzen; 6) sprachliche und schulische Kompetenzen; 7) geschlechtsrollen-differenzierende Kompetenzen. Als theoretische Grundlagen stellen wir Ihnen unter anderem die Bindungstheorie von John Bowlby vor sowie die Theorie der kognitiven Entwicklung von Jean Piaget.
Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier
- Die Entwicklung des kindlichen Selbstkonzeptes als Fähigkeitskonzept
- Die Entwicklung des Selbst. Das Selbstkonzept nach William James
- Grundlagenwerke der Psychologie und Selbstkonzeptforschung. „The Principles of Psychology“ William James
- Wie hochsensible Kinder im Vorschulalter hilfreich in ihrer Entwicklung unterstützt werden können
- Hochsensibilität – vom Umgang mit besonders feinfühligen Kindern
- Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
- Verhaltensauffällige Kinder – eine integrative Perspektive
- Die fundamentalen Irrtümer der Bindungstheorie
- Den Emotionen auf der Spur. Grundlagen der emotionalen Entwicklung im schulischen Umfeld
- „Das Geschrei nervt!“ Ein Plädoyer für einen professionellen pädagogischen Umgang mit kindlichem Bindungsverhalten in der Kita
- Emotionsregulation in der kindlichen Entwicklung. Die Rolle von Emotionen in der Lernerfahrung bei Vorschulkindern
- "Doing friendship": Kleinkinder entwickeln Freundschaften untereinander
- Wie lernen Kinder? Frühkindliche Bildung im Licht neuropsychologischer Forschung
- Ursprünge und Entwicklung des Denkens und Sprechens im Kleinkindalter: Sprach- und Konzepterwerb
- Entwicklung und Sozialisation von Lesekompetenz in der frühen Kindheit
- Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen - Jungen und ihre Bezugspersonen im Sozialisationsprozess
- Grundbedürfnisse von Kindern
- Eine tote Mama ist keine richtige Mama. Emotionale und soziale Auswirkungen von Angst, Scham und Schuld im Trauerprozess von Kindern
- Das Wissen über die Lerngeschwindigkeit sollte in der Bildung nicht vernachlässigt werden
- Ich und die anderen
- "Erkennen, fühlen, benennen..." Grundlagen der emotionalen Entwicklung im frühen Kindesalter
- Die Bedeutung und Notwendigkeit von sicherer Bindung und Beziehung für eine gesunde Entwicklung
- Hochbegabung - nur eine Fiktion?
- Kinder sind glücklich!
- Gestörte Familienstrukturen und -prozesse
- Hochbegabt: Intelligent und einsam
- Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung
- Grundlagen der Bindungstheorie
- Lernen mit der rechten Gehirnhälfte
- Zahlreiche Studien bestätigen: Fernsehen macht Kinder dumm
- Projektive und semiprojektive Verfahren für die Diagnostik
- Der Scheidungszyklus
- Hochbegabung - aktuelle Diskussion eines brisanten Themas
- Frühkindliche Geschlechtsidentität
- Gehirnentwicklung im Kleinkindalter - Konsequenzen für die frühkindliche Bildung
- Aus Erziehung wird Beziehung. Die Grundlagen menschlicher Entwicklung
- Einführung in das therapeutische Puppenspiel
- Wenn Kinder Abschied nehmen müssen
- Kindliche Sprachäußerungen
- Monster, Poeten, Informanten
- Umgang mit Ängsten
- Gehirnforschung, Lernen und Spracherwerb
- Ehe- und Familienprobleme
- Familie und Arbeitslosigkeit
- Familien mit alkoholkranken oder drogensüchtigen Mitgliedern
- Familien mit behinderten Mitgliedern
- Familien mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
- Gewalt in der Familie
- Trennung und Scheidung
- Mutterschaft: Identität und Erleben
- Das Kind von sechs bis zehn Jahren
- Kinder im Grundschulalter - Besonderheiten und Entwicklungserfordernisse