Sinnvolle Raumgestaltung in Kita und Krippe

Verlag an der Ruhr, 1 Auflage, Taschenbuch, 118 Seiten, EAN 9783834606365

Spielbudenzauber: Sinnvolle Raumgestaltung in Kita und Krippe

Mehr auf Amazon

Ute Bendt, Claudia Erler: Spielbudenzauber. Sinnvolle Raumgestaltung in Kita und Krippe. Mülheim: Verlag an der Ruhr, 128 Seiten, Eur 20,50 - direkt bestellen durch Anklicken

Kinder brauchen Raum. Raum, in dem sie sich ihren eigenen Weg bahnen dürfen. Raum, in dem sie eigene Erfahrungen sammeln können. Raum, um auch mal aus der Rolle zu fallen - oder aus der Reihe zu tanzen. Aber auch ganz konkret: Raum zum Spielen, Toben, Forschen, Erzählen, Ausruhen, aus dem Fenster Sehen, Staunen, Kuscheln, Malen, Träumen, Schweigen, Tanzen, Singen... Wie sehen solche Räume aus? Wie schafft man es, den Kindern in Kindertageseinrichtungen diesen Raum zu geben?

In jedem Fall gilt: Die Gestaltung der Räume, in denen sich Erzieher/innen und Kinder gleichermaßen wohlfühlen sollen, ist keine Frage des Geschmacks - es geht um das Verständnis elementarer kindlicher Bedürfnisse. Die Raumgestaltung hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern.

Nach dem Motto "Kleine Änderung - große Wirkung!" zeigt jetzt der neue Ratgeber "Spielbudenzauber", wie Erzieher/innen ihre Kita-Räume bewusst (um-) gestalten können. Das Ziel dabei: eine pädagogische Raumgestaltung, in der sich alle wohl fühlen und die zum Spielen, Entdecken, Bewegen und Ausruhen einlädt. Immer wieder fordern die Autoren ihre Leser dazu auf, die Perspektive zu wechseln und sich einmal auf die Sicht der Kinder einzulassen. Warum also Fenster mit Bildern zutapezieren, wie man es häufig in Kitas sieht? Fenster sind da, um nach draußen zu sehen! Oder warum Bilder der Kinder auf Augenhöhe der Erwachsenen aufhängen, statt auf der der kleinen Künstler? Das Autorenteam wirft lauter solcher Fragen auf und bewirkt damit nicht selten einen echten AHA-Effekt.

Egal, ob Erzieher/innen sich ganz neu orientieren - z.B. Funktionsräume für die offene Arbeit einrichten oder neue Räume für Kinder unter 3 gestalten - oder nur kleine Dinge verändern möchten: Dieses Buch hält jede Menge konkrete Anleitungen bereit, die leicht umzusetzen sind und wenig kosten. Dabei geht es nicht darum, langweilige Einheitskitas zu erschaffen, sondern um kreative Anregungen zu individuellen Lösungen für jede einzelne Kita. Lebensräume, Bildungsräume, Bewegungsräume, Rückzugsräume - eben Räume für jedes Kind.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder