Bewegungserziehung, Psychomotorik

In dieser Rubrik erfahren Sie mehr zur Bewegungserziehung im Kindergarten. Im Umgang mit dem eigenen Körper geht es um Lernen in Bewegung und damit um Körperwahrnehmungen und Selbstwirksamkeitserfahrungen. Im Bereich der Psychomotorik finden Sie Texte, die die Persönlichkeitsentwicklung als Konzept über das Erleben und Erfahren mit und durch Bewegung verstehen.
Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier
- Lernen in Bewegung. Bewegungsförderung und -erziehung in der frühkindlichen Bildung
- Lernen in Bewegung
- COVID-19-Krise und ihre Auswirkungen – Eine entwicklungstheoretisch-psychomotorische Perspektive für die Pädagogik der frühen Kindheit
- Bildungsbereich "Bewegung" in Österreichs Kindergärten. Überblick und Forschungsdesiderate
- Bewegung ist Lernen, Lernen ist Bewegung
- Bewegung - Selbstwirksamkeit und Resilienz
- Kinder wollen sich bewegen
- Fahrzeuge aller Art - erFAHRbare Physik
- Bewegungsräume - Wie kommt Montessori auf das Rollbrett?
- Ganzheitliche graphomotorische Förderung im Kindergarten
- Skikurse für Kindergartenkinder
- Das Leochrima Zauberlaufrad
- Bewegung unterwegs - auf dem Kindergarten- und Schulweg, im Stadtteil
- Spieglein, Spieglein ... Linkshänder - Rechtshänder - linke Hemisphäre - rechte Hemisphäre?
- Geometrie in der Grundschule. Eine Herausforderung für den (Bewegungs-) Kindergarten?
- Mit beiden Beinen im Leben stehn
- Eckenhaider Fußballcup der Kindergärten
- Bewegung braucht das Kind ...
- Ideenbörse "Bewegungserziehung und Psychomotorik"
- Bewegung in der großen Turnhalle des Sportvereins
- Der Kuckuck wirft alle anderen aus dem Nest
- Motopädagogik: Raumerfahrungen mit Murmeln und Rollbrettern
- Toben, Raufen, Rennen - Bewegungsanlässe für Kinder schaffen!
- Das Bewegungsprojekt: SpielRaum für Bewegung
- Graphomotorische Förderung durch Motopädagogik im Kindergarten