Bildungsbereiche, Erziehungsfelder
In der Rubrik Bildungsbereiche und Erziehungsfelder lesen Sie interessante und spannende Texte zu den Entwicklungsfeldern und der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. In den folgenden Unterrubriken erfahren Sie mehr dazu:
- Soziale und emotionale Erziehung, Persönlichkeitsbildung
- Geschlechtsbezogene Erziehung, Sexualerziehung
- Gesundheits- und Ernährungserziehung, Sinnesschulung
- Bewegungserziehung, Psychomotorik
- Kinder gut begleiten (Teil 2): Autonomie in den ersten Lebensjahren
- Kinder gut begleiten (Teil 1): Bindung in den ersten Lebensjahren
- Wenn die besten Freunde sich plötzlich bekriegen - Wie kann ich als Pädagoge Konflikte begleiten
- Tiergestützte Interventionen im Arbeitsfeld Schule
- „Kinder fragen nach Sterben und Tod“. Wie Bilderbücher und Geschichten aufklären, helfen und trösten können
- „Kinder fragen nach Sterben und Tod“, wenn sie persönlich durch eine lebensbedrohliche Erkrankung konfrontiert sind
- Kinder fragen nach Sterben und Tod, wenn in ihrem persönlichen Bereich jemand stirbt und sie durch eigene Betroffenheit und Anteilnahme mit dem Thema in Kontakt treten
- Kinder fragen nach Sterben und Tod, ohne durch eine konkrete Situation betroffen zu sein
- Kinder stärken
- Die emotionale Entwicklung fördern – eine schwierige Aufgabe
- Die Amsel ist für immer fortgegangen. Philosophieren über Leben und Sterben in der Kita
- Fäustling. Achtsamkeitsbasierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von 2-6-Jährigen in Kinderkrippen und -gärten
- Spielerisch und kindgerecht Selbstliebe entwickeln
- „Kammerat-Feedback“ – Feedback zwischen Kindern
- Konflikte in der Kita – Warum streiten so wichtig ist
- Coping im Kindesalter
- Sozialkompetenzen - Was sie für die Gegenwart und die Zukunft der Kinder bedeuten können
- Frühe Prävention wirkt nachhaltig: Sozial-emotionale Kompetenzen schützen vor Sucht- und Gewaltentwicklung
- Kinder im Miteinander für ihre Zukunft stärken
- "Ich schaff das schon!" Entwicklung und Förderung von Selbstkompetenz bei Kindern
- Zur Bedeutung sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter
- Meditation stärkt Resilienz bei Kindern!
- Warum sind Kinderfreundschaften so wichtig und wie lassen sie sich fördern?
- Selbstkompetenzförderung als Basis frühkindlichen Lernens
- Der Einfluss von Kindertageseinrichtungen auf Identitätsentwicklung, Individualisierung und Sozialisierung der Kinder
- Emotionale Begleitung in der Elementarstufe: Schuld, Scham und Schuldgefühl
- Wohlgefühl in der Kita-Gemeinschaft: Basisbildung für die schwierigen Herausforderungen heutiger Zukunft
- Das Gruppenleben der unter Dreijährigen und seine Anforderungen an Kinder und Erzieherinnen
- Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen
- Sozialerziehung und Konfliktbewältigung
- Selbstkonzept und Selbstbild - zwei Partner für eine gesunde Selbstentwicklung
- Aspekte der Glücksforschung in der Elementarstufe: Liebesfähigkeit macht Kinder glücklich
- Bedeutet Resilienz resistent sein?
- Defizit orientiert - oder an den Stärken ansetzen?
- Papilio - ein Programm im Kindergarten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen
- Ideenbörse "Soziale und emotionale Erziehung"
- Tod und Trauer im Erleben von Kindern
- Der Umgang mit dem Tod im Kindergarten
- Kinderträume
- Resilienz praktisch
- Faustlos durch den Kindergarten
- Kinderfreundschaft: Weshalb brauchen Kinder Freunde?
- Begegnung zwischen den Generationen. Intergenerative Pädagogik
- Die Bedeutung von Kinderfreundschaft und Kinderstreit für die Identitätsentwicklung
- Mit Kindern über den Tod sprechen
- Suchtprävention in Kindertageseinrichtungen
- Kinderstreit
- Erziehen mit Kopf, Herz und Hand - ein Plädoyer für mehr Herzensbildung!
- Begegnungen mit älteren Menschen
- Klären von Konflikten in Gruppen
- Umgang mit Gleichgewicht und Angst im Erzieheralltag
- Sucht- und Gewaltprävention im Kindergarten
- Emotionen in der religiösen Erziehung
- Selbstbewusstsein im Kinderalltag - Möglichkeiten der Förderung im Kindergarten
- Kleine Kinder - starke Kämpfer! Resilienzförderung im Kindergarten
- "Spiel-Raum KINDHEIT" in Gefahr
- Sexuelle Aufklärung für Kinder - leicht gemacht!
- Psychosexuelle Entwicklung und das Körper- und Spielverhalten von Kindern von 0-6 Jahren
- Geschlechtsrollenleitbilder und Inklusion
- Sexuelle Bildung und Elternarbeit: Reflexionen am Beispiel der Elternarbeit in einer Kindertagesstätte
- Kritische Auseinandersetzung mit Gender Mainstreaming im Elementarbereich
- Kindliche Sexualentwicklung - und wie sie professionell pädagogisch begleitet wird
- Sozialisation, Selbstkonzept und Entwicklung der Geschlechtsidentität von Jungen
- "Schwulsein ist eine andere Art zu lieben". Männerliebe/-freundschaft im Bilderbuch
- Sexualpädagogik im Kindergarten
- Gender-Mainstreaming im Kindergarten
- Männliche und weibliche Rollen im Kinder- und Jugendbuch
- Entwicklungen in Bezug auf die Arbeit mit Jungen in Kindertageseinrichtungen
- Sexuelle Orientierung - bedeutsam für kleine Kinder?
- Geschlechtersensible Sprachförderung im Kita-Alltag
- Stellenwert der Genderfrage im Thüringer Bildungsplan
- Gleichheit teilen - geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
- Sexualität in Kindertagesstätten - immer noch ein Tabu?
- Geschlechtsspezifische Aspekte im Bilderbuch
- Geschlechterdifferenzierende Pädagogik im Kindergarten - neue Perspektiven
- Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen
- Projekt "Geschlechtsbezogene Erfahrungen"
- Jungen auf der Suche nach der männlichen Geschlechtsrolle
- Speiseplanung für Kinder - Empfehlungen zu den Mahlzeiten
- Kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe - Was bedeutet das?
- Gesunde Ernährung von klein auf
- Die Ernährungspyramide - einfach umgesetzt
- Mit einem Naschbeet die Wunder der Natur entdecken
- Das Tragen in Kindertageseinrichtungen: Notwendigkeit, Einordnung und Perspektiven eines vielschichtigen Themas
- Urban Gardening – in der Stadt mit Kindern gärtnern
- "Der salutogenetische Blick". Fachstandard in der Arbeit von Erzieher/innen?
- Inhalte, Botschaften und Empfehlungen der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe für unter 3-jährige Kinder
- "Ohrenspitzer-Kita-Projekt" - ein Ansatz zur Hör- und Zuhörerziehung im Kindergarten
- Wie viele Sinne braucht Sprache?
- Gesundheitsförderung im Kindergarten - "Das Ich-bin-ich-Programm"
- Gesundheitskindergarten in Recklinghausen
- Kritischer Umgang mit Nahrungsmitteln. Eine Aufgabe für die Arbeit der Kindertageseinrichtungen
- Gesundheitserziehung
- Mit Kinderaugen sehen - Wahrnehmungserziehung
- Sehen lehren, Sehen lernen
- Hilfen zum Sehen
- Kritischer Umgang mit Nahrungsmitteln
- Rückenschule für Kinder in Kitas in Recklinghausen - Gesundheitsprävention praktisch!
- Zwieback essen bedeutet so viel wie "Streicheln von innen"
- Ideenbörse "Körper, Sinnesschulung, Gedächtnis, Gesundheit"
Unterkategorien
Soziale und emotionale Erziehung, Persönlichkeitsbildung
Wir stellen Ihnen in dieser Rubrik Fachtexte rund um die sozial-emotionale Entwicklung von (Klein)Kindern vor. Erfahren Sie mehr zu den Entwicklungsstadien der Kompetenzentwicklungen wie der Sozialkompetenz sowie zu Resilienz, Trotz- und Wutphasen bis zu Verhaltensproblemen sowie Konfliktlösungsstrategien für pädagogische Fachkräfte im Kindergarten.
Geschlechtsbezogene Erziehung, Sexualerziehung
Zur pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen zählen die Sexualerziehung und Sexualpädagogik. Themen in dieser Rubrik befassen sich beispielsweise mit dem Gender-Mainstreaming und Geschlechterrollen/Geschlechtsidentitäten.
Gesundheits- und Ernährungserziehung, Sinnesschulung
Erfahren Sie mehr zur Umsetzung der Gesundheits- und Ernährungserziehung in der Kita. Faktoren wie die Herkunft und Herstellung von Essen – dies kann über Gärtnern mit Kindern geschehen – spielen dabei eine Rolle. Mehr zum Thema Sinnesschulung erfahren Sie hinsichtlich visueller, auditiver, taktischer Sinneswahrnehmung, die gerade durch Bewegung gefordert, geschult und verfeinert werden kann.
Bewegungserziehung, Psychomotorik
In dieser Rubrik erfahren Sie mehr zur Bewegungserziehung im Kindergarten. Im Umgang mit dem eigenen Körper geht es um Lernen in Bewegung und damit um Körperwahrnehmungen und Selbstwirksamkeitserfahrungen. Im Bereich der Psychomotorik finden Sie Texte, die die Persönlichkeitsentwicklung als Konzept über das Erleben und Erfahren mit und durch Bewegung verstehen.
Kognitive Bildung
Unter der Rubrik kognitive Bildung stellen wir Ihnen Fachtexte, unter anderem zu den folgenden Themen, vor: Begabung, Intelligenz, Gehirnentwicklung oder exekutive Funktionen wie das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition (Gefühls- oder Reaktionshemmung) und die kognitive Flexibilität (Fähigkeit, sich auf etwas Neues einzustellen). Weiterhin finden Sie auch Fachtexte zum Thema Philosophieren mit Kindern.
Naturwissenschaftliche und technische Bildung, Umweltbildung
Alles, was Sie zum Thema naturwissenschaftliche und technische Bildung wissen wollen, finden Sie in dieser Rubrik. Spannende Fachtexte sowie Projekte zum Nachmachen zum Thema Umwelterziehung und Nachhaltigkeit finden Sie hier.
Mathematische Bildung
Erfahren Sie in dieser Rubrik mehr über die mathematische Bildung im Elementarbereich. Hier finden Sie Fachtexte zu den ersten mathematischen Kompetenzen wie: (1) sortieren und klassifizieren, (2) Muster und Reihenfolgen, (3) Zeit, (4) Raum und Form sowie (5) Mengen und Zahlen. Wir stellen Ihnen Fachtexte zur Frühförderung dieser Kompetenzen für die Altersgruppen der 3- bis 4-Jährigen und der 5-bis 6-Jährigen vor.
Sprache, Fremdsprachen, Literacy, Kommunikation
Das Erlernen von Sprache ist der Zugang zur Welt und sich selbst und somit ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung. Entdecken Sie hier Themen wie narrative Materialien, dialogisches Lesen und deren Bedeutung für die Sprachförderung sowie wie Literacy-Erziehung im Kindergarten gelingen kann.
Medienerziehung, informationstechnische Bildung
Medienbildung und -erziehung sowie informationstechnische Bildung sind ein fester Bestandteil der Bildungspläne. Wie Sie einfache medienpädagogische Angebote im Kindergarten durchführen und die Bilderbuchbetrachtung einsetzen, erfahren Sie in dieser Rubrik.
Maker Education, Maker-Mentalität, Makerspaces und Medienkompetenzen
Hinter den Begriffen Maker Education, Maker-Mentalität und Makerspaces verbergen sich unterschiedliche Herangehensweisen rund um die Verwendung von digitalen Medien, die die Förderung von Problemlösefähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit in den Vordergrund stellen. In dieser Rubrik finden Sie weiterhin Texte zum Thema KI für Kinder.
Kunst, ästhetische Bildung, bildnerisches Gestalten, Basteln
Wie Sie Kinderzeichnungen analysieren und Angebote im Bereich ästhetische Bildung für die Krippe und den Kindergarten planen, erfahren Sie hier.
Musikalische Bildung, Rhythmik
Musikalische Früherziehung fördert beispielsweise rhythmisch-musikalische Entwicklungsbereiche eines Kindes. Welche Kompetenzen Sie in der Krippe und im Kindergarten mit dem Singen, Klatschen und Tanzen fördern, lesen Sie in dieser Rubrik nach.
Religiöse und ethische Bildung
In der Rubrik religiöse und ethische Bildung finden Sie Texte und pädagogische Angebote rund um die Themen der Wertevermittlung, Schöpfungsgeschichte und Religionspädagogik.
Interkulturelle Bildung
Interkulturellen Bildung fördert Kompetenzen wie Wertschätzung, Offenheit und Anerkennung und schließt eine kultursensible Pädagogik ein. Lesen Sie dazu mehr in dieser Rubrik.
Sonstige Bildungsbereiche bzw. Erziehungsfelder
Unter der Rubrik sonstige Bildungsbereiche und Erziehungsfelder finden Sie Themen der Verkehrserziehung im Kindergarten sowie weitere gesellschaftsübergreifende Themen.