Sprechen mit Kindern über Corona, Sprachbildung unter Corona-Bedingungen, Medienkonsum in der Corona-Pandemie

Evamaria Zettl

Drei Kurzvideos zur frühen Bildung in der Corona-Pandemie

Auf der Webseite www.kinder-4.ch der Bildungsdirektion Zürich finden sich neu (Abfrage 16.4.2021) drei Kurzvideos zur frühen Bildung in der Corona-Pandemie, die sich an Eltern und frühpädagogische Fachpersonen richten:

Sprechen mit Kindern über Corona: Dr. Heidi Simoni (Direktorin des Marie-Meierhofer-Instituts für das Kind Zürich) erklärt, wie mit kleinen Kindern über Corona gesprochen werden und wie sie in ihren Fragen und Ängsten begleitet werden können, ohne sie zu überfordern.

Sprachbildung in Zeiten von Corona: Prof. Dr. Dieter Isler (Pädagogische Hochschule Thurgau/Schweiz) zeigt auf, inwiefern Sprachbildung auch mit Maske gelingen kann und gibt Hinweise für frühkindliche Sprachförderung unter Corona-Bedingungen

Medienkonsum in der Corona-Pandemie: Dr. Heidi Simoni erläutert, dass Kinder vor Schulbeginn anders Medien konsumieren als Schulkinder und gibt Hinweise, wie Eltern den Medienkonsum begleiten können.

Lernvideos und Begleitmaterial

Neben diesen neuen Kurzvideos bietet die Website 65 Lernvideos für pädagogische Fachpersonen und Eltern zum frühkindlichen Lernen mit einem Schwerpunkt auf sprachlicher Bildung sowie ausführliches Begleitmaterial (siehe auch den Artikel im Kita-Handbuch Videoportal www.kinder-4.ch zur frühen Sprachbildung – ein Angebot für Familien und frühpädagogische Fachpersonen).

Hier finden Sie weitere Fachartikel

Zettl, E. (2020). Online-Selbstlernmodule für die Aus- und Weiterbildung: Elternzusammenarbeit im Kontext von Vielfalt und Migration; Literacy; Mehrsprachigkeit; Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Autorin

Dr. Evamaria Zettl unterrichtet Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz) und forschte über Mehrsprachigkeit und Literalität in einer Kindertagesstätte.