Sprache, Fremdsprachen, Literacy, Kommunikation
Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier
- Vorlesen in der Kita: Vorlesepraxis, Elternarbeit und Vorlesetipps
- Wie lange dauert es, bis mehrsprachig aufwachsende Kinder die deutsche Sprache erlernt haben?
- (Sprachlicher) Nativismus als pädagogische Perspektive: Das institutionelle Sprungtuchmodell des Charaktererwerbs
- Vorlesen und Bilderbücher - Gedanken und Impulse
- Von Sprachförderung zu sprachlicher Bildung
- „Sie sollten mit Ihrem Kind zu Hause Deutsch sprechen“: ein guter Rat an nicht-deutschsprachige Eltern?
- Meine, deine, unsere Kita – Deklarative Sprechakte, Projektmethode und der Erwerb von Institutionenverständnis
- Mehrsprachige Literacy-Erziehung in der Kita
- Was ist Mehrsprachigkeit? Begriffe für die Kita-Arbeit
- Mehrsprachige Kinder fangen nicht später an zu sprechen als einsprachige
- Sprechen mit Kindern über Corona, Sprachbildung unter Corona-Bedingungen, Medienkonsum in der Corona-Pandemie
- Literacy-Erziehung im Kindergarten. Im Interview mit Claudia Wirts
- Die sprachliche Vorentlastung eines literarischen Textes beim ersten Schritt der Fremdsprachenvermittlung (DaF)
- Das Netzwerk für Harmonische Mehrsprachigkeit HaBilNet stellt sich vor
- Adäquate Förderung von Kindern mit Sprachstörungen am Beispiel einer Sprachheilschule
- Unsere Kinder und ihre Sprachen: Hürden, Bedürfnisse und Chancen
- Sprachliche Bildung und Förderung – geschlechterbewusst?!
- Online-Selbstlernmodule für die Aus- und Weiterbildung: Elternzusammenarbeit im Kontext von Vielfalt und Migration; Literacy; Mehrsprachigkeit; Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Sprachbildung in Krippen und Kindertagesstätten
- Videoportal www.kinder-4.ch zur frühen Sprachbildung - ein Angebot für Familien und frühpädagogische Fachpersonen
- Die Bedeutung der Narrative in der sozialen Interaktion
- Ich erzähl‘ dir was – Narrative Materialien in Krippe und Kindergarten
- Literacy im 21. Jahrhundert - Bilderbücher-Apps im Einsatz
- Das Kamishibai Erzähltheater
- Grammatikförderung über Bilderbuchtexte
- Das zeitgenössische Bilderbuch. Chancen literarischen, bildlichen und medialen Lernens
- Lautsprachunterstützende Gebärden zur Sprachförderung bei Kindern
- Literacy Center - ein Konzept zur frühen Lese- und Schreibförderung in Theorie und Praxis
- Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie
- Das Verb ist eine runde Sache
- Meinen Namen unter die Lupe genommen! Leseanbahnung - Anlautübungen
- Sprachförderung im Stuhlkreis
- Überlegungen zum Schrift-Sprach-Erwerb
- ABC-Countdown - Literacy-Erziehung nicht nur für Vorschulkinder
- Kinder zum Sprechen ermutigen mit "Persona Dolls"
- Grundsätze zur Sprachförderung im Elementarbereich, insbesondere von Kindern mit anderer Muttersprache
- Sprachförderung in Kindertagesstätten vor dem Übergang in die Grundschule
- Sprachförderung - als entscheidendes Element zur Förderung der Chancengleichheit
- Gestisches Erzählen und darstellendes Spiel in der Spracherziehung
- Verfahren der Kommunikations- und Spracherziehung
- Bildungsbereich Sprache
- Ideenbörse "Sprache und Literacy"
- Kindergartenausweise - und ABC-Bewegungsspiele
- Ein Beispiel für einen dreidimensionalen und kindgerechten Spracherwerb im frühkindlichen Alter
- Von A bis Xmas - Adventskalender mit Buchstaben
- Welche Impulse erhalten Kinder im Alter unter drei Jahren von ihren Erzieherinnen bei der Betrachtung eines Wimmelbilderbuches?
- Literacy-Erziehung im Kindergarten
- Zukunftschancen für Kinder: Ich kann zwei Sprachen
- Immersion in Altenholz bei Kiel
- Sprachförderung im Kindergarten
- Englisch in Kita und Grundschule
- "Ich kann schon englisch blockflöten". Englisch-Unterricht im Kindergarten
- "Erzähl du mir, dann erzähl ich dir" - Vom mündlichen Erzählen im Kindergarten
- "Ich sage dir, was du erzählst". Anregungen zum Erzählen und Erfinden von Geschichten im Kindergarten
- Praxis der Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule
- Die Lese-Initiative Lenkerbeck freut sich über einen Preis der Stiftung Lesen
- Zweisprachige Kindergärten an der deutsch-niederländischen Grenze
- Ein Kinder-Lexikon selbst gemacht
- Zur Bedeutung von Reimen und Kinderliedern für das Erlernen der Sprache
- Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung von Kindern nichtdeutscher Herkunft
- Was Kindergeschichten erzählen. Kindern zuhören - Kinder verstehen lernen
- Sprechen lernen im Kindergarten. Gespräche mit Kindern als nachhaltige Förderung
- Darstellendes Vorlesen
- Märchenerzählen im Kindergarten
- Erwerb von Basiskompetenzen für die Sprachentwicklung
- Englisch im Kindergarten
- Englisch im Altenholzer Verbund von Kita und Grundschule