Sprache, Fremdsprachen, Literacy, Kommunikation

Das Erlernen von Sprache ist der Zugang zur Welt und sich selbst und somit ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung. Entdecken Sie hier Themen wie narrative Materialien, dialogisches Lesen und deren Bedeutung für die Sprachförderung sowie wie Literacy-Erziehung im Kindergarten gelingen kann.
Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier
- Das Kamishibai kreativ nutzen
- Vorlesen in der Kita: Vorlesepraxis, Elternarbeit und Vorlesetipps
- Wie lange dauert es, bis mehrsprachig aufwachsende Kinder die deutsche Sprache erlernt haben?
- (Sprachlicher) Nativismus als pädagogische Perspektive: Das institutionelle Sprungtuchmodell des Charaktererwerbs
- Vorlesen und Bilderbücher - Gedanken und Impulse
- Von Sprachförderung zu sprachlicher Bildung
- „Sie sollten mit Ihrem Kind zu Hause Deutsch sprechen“: ein guter Rat an nicht-deutschsprachige Eltern?
- Meine, deine, unsere Kita – Deklarative Sprechakte, Projektmethode und der Erwerb von Institutionenverständnis
- Mehrsprachige Literacy-Erziehung in der Kita
- Was ist Mehrsprachigkeit? Begriffe für die Kita-Arbeit
- Mehrsprachige Kinder fangen nicht später an zu sprechen als einsprachige
- Sprechen mit Kindern über Corona, Sprachbildung unter Corona-Bedingungen, Medienkonsum in der Corona-Pandemie
- Literacy-Erziehung im Kindergarten. Im Interview mit Claudia Wirts
- Die sprachliche Vorentlastung eines literarischen Textes beim ersten Schritt der Fremdsprachenvermittlung (DaF)
- Das Netzwerk für Harmonische Mehrsprachigkeit HaBilNet stellt sich vor
- Adäquate Förderung von Kindern mit Sprachstörungen am Beispiel einer Sprachheilschule
- Unsere Kinder und ihre Sprachen: Hürden, Bedürfnisse und Chancen
- Sprachliche Bildung und Förderung – geschlechterbewusst?!
- Online-Selbstlernmodule für die Aus- und Weiterbildung: Elternzusammenarbeit im Kontext von Vielfalt und Migration; Literacy; Mehrsprachigkeit; Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Sprachbildung in Krippen und Kindertagesstätten
- Videoportal www.kinder-4.ch zur frühen Sprachbildung - ein Angebot für Familien und frühpädagogische Fachpersonen
- Die Bedeutung der Narrative in der sozialen Interaktion
- Ich erzähl‘ dir was – Narrative Materialien in Krippe und Kindergarten
- Literacy im 21. Jahrhundert - Bilderbücher-Apps im Einsatz
- Das Kamishibai Erzähltheater
- Grammatikförderung über Bilderbuchtexte
- Das zeitgenössische Bilderbuch. Chancen literarischen, bildlichen und medialen Lernens
- Lautsprachunterstützende Gebärden zur Sprachförderung bei Kindern
- Literacy Center - ein Konzept zur frühen Lese- und Schreibförderung in Theorie und Praxis
- Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie
- Das Verb ist eine runde Sache
- Meinen Namen unter die Lupe genommen! Leseanbahnung - Anlautübungen
- Sprachförderung im Stuhlkreis
- Überlegungen zum Schrift-Sprach-Erwerb
- ABC-Countdown - Literacy-Erziehung nicht nur für Vorschulkinder
- Kinder zum Sprechen ermutigen mit "Persona Dolls"
- Grundsätze zur Sprachförderung im Elementarbereich, insbesondere von Kindern mit anderer Muttersprache
- Sprachförderung in Kindertagesstätten vor dem Übergang in die Grundschule
- Sprachförderung - als entscheidendes Element zur Förderung der Chancengleichheit
- Gestisches Erzählen und darstellendes Spiel in der Spracherziehung
- Verfahren der Kommunikations- und Spracherziehung
- Bildungsbereich Sprache
- Ideenbörse "Sprache und Literacy"
- Kindergartenausweise - und ABC-Bewegungsspiele
- Ein Beispiel für einen dreidimensionalen und kindgerechten Spracherwerb im frühkindlichen Alter
- Von A bis Xmas - Adventskalender mit Buchstaben
- Welche Impulse erhalten Kinder im Alter unter drei Jahren von ihren Erzieherinnen bei der Betrachtung eines Wimmelbilderbuches?
- Literacy-Erziehung im Kindergarten
- Zukunftschancen für Kinder: Ich kann zwei Sprachen
- Immersion in Altenholz bei Kiel
- Sprachförderung im Kindergarten
- Englisch in Kita und Grundschule
- "Ich kann schon englisch blockflöten". Englisch-Unterricht im Kindergarten
- "Erzähl du mir, dann erzähl ich dir" - Vom mündlichen Erzählen im Kindergarten
- "Ich sage dir, was du erzählst". Anregungen zum Erzählen und Erfinden von Geschichten im Kindergarten
- Praxis der Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule
- Die Lese-Initiative Lenkerbeck freut sich über einen Preis der Stiftung Lesen
- Zweisprachige Kindergärten an der deutsch-niederländischen Grenze
- Ein Kinder-Lexikon selbst gemacht
- Zur Bedeutung von Reimen und Kinderliedern für das Erlernen der Sprache
- Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung von Kindern nichtdeutscher Herkunft
- Was Kindergeschichten erzählen. Kindern zuhören - Kinder verstehen lernen
- Sprechen lernen im Kindergarten. Gespräche mit Kindern als nachhaltige Förderung
- Darstellendes Vorlesen
- Märchenerzählen im Kindergarten
- Erwerb von Basiskompetenzen für die Sprachentwicklung
- Englisch im Kindergarten
- Englisch im Altenholzer Verbund von Kita und Grundschule