Ausbildung, Studium, Beruf, Fortbildung
- Erziehen als Beruf
- Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen wird dreißig Jahre alt – eine Würdigung aus Perspektive der Erzieherausbildung
- Lebenslanges Lernen im Setting der frühkindlichen Bildung. Teil II: Möglichkeiten von gesundheitskompetenzorientierten Weiterbildungsangeboten für frühpädagogische Fachkräfte in der Kita
- Lebenslanges Lernen im Setting der frühkindlichen Bildung. Teil I: Die Notwendigkeit der Gesundheitskompetenzentwicklung von frühpädagogischen Fachkräften in der Kita
- Methodologie & Methoden in der Erwachsenenbildung
- Männer in Kindertageseinrichtungen: Immer noch eine kleine Minderheit
- Berufswahl, Arbeitgeberattraktivität und Geschlecht: Ergebnisse empirischer Studien
- Das ESF-Modellprogramm 'MEHR Männer in Kitas' - Analysen, Erfahrungen und Strategien aus der Praxis
- Männer in der Erzieherausbildung - das schwächere Geschlecht. Ergebnisse einer Studie zu überfachlichen und fachlichen Kompetenzen
- Ausbildung am Lernort Praxis: Eine Win-Win-Situation für alle
- Wofür ein Mann gebraucht wird...
- Das Einkommen in der Kinderbetreuung als Grund für den geringen Männeranteil
- Einkommen und beruflicher Status von Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen
- Erzieher/in und (Berufs-) Politik: Ein Interview mit Martin R. Textor
- Reflexion eines männlichen, studierten Frühpädagogen über Ausbildung und Berufseinstieg
- Erfahrungsbericht zur Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern
- Ein Mann fürs Kind
- Jetzt kommen die Männer
- Kinderlyrik in Bildern - eine praktische Erprobung mit dem Kamishibai
- Anmerkungen zum "Privatvergnügen" Praxisanleitung
- Der Kindergarten vor neuen Herausforderungen
- Zum Berufsfeld und zur Ausbildung der Sozialassistentin
- Welche Rolle spielen Internate an Fachschulen für Sozialpädagogik?
- Bildung und Beteiligung – Ein Impuls aus der Erzieherausbildung an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Unterricht, Lernumgebungen und Lernstile
- Rahmenvereinbarung über Fachschulen
- Grundvorgabe zu einem Ausbildungsleitfaden
- Wie beeinflussen veränderte Familienstrukturen die Erzieherausbildung?
- Lernfelder in der Sozialpädagogik - Überlegungen zur Zukunft eines Curriculums
- Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern - Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit"
- Ausbildereignung für die Kita?! Ein bewährtes Werkzeug der Arbeitspädagogik als Qualitätssicherungsmaßnahme in der fachpraktischen Ausbildung von Erzieher/innen und Sozialassistent/innen
- "Ich will unbedingt auf die Katholische!" – Konstruktionen von Schulträgerschaft in der Erzieherausbildung kritisch geprüft
- Auswahl und Förderung: Kriterien für eine pädagogische Eingangsdiagnostik in der Erzieherausbildung
- Die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) an der Fachschule für Sozialwesen
- Quo vadis Erzieher/innen-Ausbildung? Acht Anfragen aus der Sicht der Fachschulen/ Fachakademien für Sozialpädagogik
- Projekt Spielplatzgestaltung
- DBSH: Erzieherausbildung nicht "verwässern"
- Lernen in Lernfeldern - kritische Anmerkungen zur Weiterentwicklung einer Didaktik der Sozialpädagogik
- Das beste Personal für unsere Kinder - Für eine Stärkung der Attraktivität und des fachlichen Standards der Erzieherausbildung
- Weiterentwicklung der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung
- Das ewige Dilemma in der Erzieherausbildung: die so genannten gezielten Beschäftigungen oder die Angebotsplanung zur Benotung
- Erzieher/innenausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik und an der Fachhochschule
- Erzieher/innen-Persönlichkeit und Idealismus in Zeiten des Mangels an pädagogischen Fachkräften
- Möglichkeiten den Beruf des Waldorferziehers zu erlernen
- Zukunftsfähigkeit der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Bundesrepublik Deutschland
- Qualitätsstandards der bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik
- Erzieherinnenausbildung im Wandel - Projektarbeit als Beitrag zur Schulentwicklung
- Lernen in Lernfeldern
- Haben Erzieher/innen ausgedient? Ein Beruf auf dem Prüfstand
- Ein Phasenmodell der Praktikant/innen-Betreuung
- Erzieher/innenausbildung und Arbeitsmöglichkeiten in Europa
- Der DBSH nimmt Stellung zur Diskussion über die Zukunft der Kindertageseinrichtungen und zur Akademisierung der Ausbildung von Erzieher/innen
- Rahmenvereinbarung zur Ausbildung und Prüfung von Erziehern/Erzieherinnen
- Weiterentwicklung der Struktur der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
- Die Reform der Erzieherinnen-Ausbildung - ein Fortsetzungsstück
- Zusammenarbeit mit Aus- und Fortbildung
- Ganzheitliches und selbsterschließendes Lernen in der Erzieherausbildung
- Lernstrategien und Kompetenzen von Schülerinnen in der Fachschulausbildung
- Projekt "Einführung in die Erzieherausbildung"
- Elternarbeit - Herausforderung für die Ausbildung
- Europaklassen für Erzieherinnen und Erzieher
- Ein Fachschulteam lernt in der Praxis
- "Lernort Praxis" in der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher
- Erfahrungsbericht "Auf Fröbels Spuren"
- Osnabrücker Erklärung
- Teil I: Professionalisierung und Akademisierung in der frühkindlichen Bildung
- Männeranteil an Studiengängen im Bereich der Elementarpädagogik an deutschen Hochschulen
- Motivation für die Wahl eines Studiums der Frühen Bildung
- Frühe Bildung: Studienerwartungen und berufliche Stellung nach Abschluss des Studiums - eine längsschnittliche Betrachtung
- Das Begleiten einer Praxisphase im Kindergarten
- Lernen im Praxissemester. Unterschiede zwischen Inlands- und Auslandspraktika in Studiengängen
- Frühpädagogische Studiengänge im Spannungsfeld von Spezialisierung und Generalisierung
- Für den Berufszugang von Studierenden der "Bildung und Erziehung in der Kindheit" fehlen bundesweit abgestimmte Regelungen
- Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit"
- Studiengang Bachelor of Arts (BA) "Pädagogik der Frühen Kindheit" an der Evangelischen Fachochschule Freiburg
- Die Zeit ist reif: "Erzieher/innen"-Ausbildung an Hochschulen
- Elementarpädagogik im Wandel. Überlegungen an eine neue Professionalität
- Staatliche Anerkennung von Bachelorabschlüssen im Bereich der Kindertagesbetreuung und Berufsbezeichnung
- Erzieher/innenausbildung: zwischen Akademisierung und Elementarisierung
- Kollegiale Beratung in Kindertagesstätten. Eine Studie zu Lernen und Belastungsreduktion in heterogenen Teams
- Die Kunst, sich selbst, eine Kindergruppe und eine Kindertageseinrichtung zu leiten. Die Themenzentrierte Interaktion und ihre Bedeutung für die Arbeit in der Frühpädagogik
- Gesundheit in Kindertageseinrichtungen
- Im Wandel der Zeit - das Berufsbild der Erzieherin
- Empirische Ergebnisse zur Arbeitszufriedenheit von Erzieherinnen in Deutschland
- Erzieherinnen als Kinderbetreuerinnen bei Reiseunternehmen
- Berufsrolle und -auftrag von Erzieher/innen
- Von der Kindergartentante zur "women economy". Perspektiven für Erzieherinnen
- Erzieherinnen steigen aus! Hintergründe und Verantwortlichkeiten
- Die Erzieherin als Kämpferin: Sich für Kitas, Kinder und Familien einsetzen
- Erzieher/innen in Heimen
- Gesundheitszirkel in Kindertagesstätten
- Erzieherin/Kindergartenleiterin an einer deutschen Schule im Ausland
- Berufsrolle und -auftrag von Erzieher/innen im Wandel neuer Anforderungen?
- Kinderstühle machen Erzieherinnen krank
- Die Aufgaben von Erzieher/innen neu bestimmen!
- Erzieher/innenberuf: Anforderungen, Ausbildung, Alternativen
- Erzieher/innen benötigen mehr Unterstützung!
- Inhouse-Seminare als Weiterbildungsmaßnahme für Frühpädagogische Fachkräfte
- Ein Fortbildungskonzept zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung für Erzieher - Methoden, Begleitforschung und Forschungsergebnisse
- "Ach, ich bin nicht die einzige...". Intervision an Kindertageseinrichtungen
Unterkategorien
Ausbildung: Allgemeines, Gender-Aspekte
Spannende Fachartikel zum Thema Gender-Aspekte, Männer im Erzieherberuf und vieles mehr können Sie in dieser Rubrik nachlesen.
Kinderpfleger/in, Sozialassistent/in: Ausbildung, Beruf
Informieren Sie sich zum Thema Ausbildung und Beruf Kinderpfleger/in und Sozialassistent/in in dieser Rubrik.
Erzieher/in: Ausbildung an Fachschulen
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unterschiedliche Fachartikel zum Thema Ausbildung an Fachschulen vor wie beispielweise die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) und einen Überblick der Anforderungen/Kompetenzbereiche.
Bachelor: Studium an Hochschulen
Lesen Sie in dieser Rubrik mehr zum Thema Studium an Hochschulen und zum Thema Akademisierung und Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung.
Berufsbild, Arbeitssituation
Im Rahmen der Qualitätsdiskussion wurden vermehrt Anstrengungen unternommen, das Anforderungsprofil und die Berufsrolle der Erzieherin/des Erziehers zu definieren. Dies bezieht sich auf die Entwicklung von Standards im Zusammenhang mit der Entwicklung von Bildungsplänen.
Fortbildung, Aufbaustudium, Supervision
In dieser Rubrik finden Sie Fachartikel rund um das Thema Fortbildung, Aufbaustudium, Superversion. Für die Altersgruppe Ü3, den Kita-Bereich oder beispielsweise für den Bereich Heilpädagogik und Motopädie finden Sie hier Fachtexte.