Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier

Unterkategorien

Elternarbeit, auch Erziehungs- und Bildungspartnerschaft genannt, umfasst Kooperations- und Kommunikationsmethoden. Mit der Elternarbeit wird in der Kita das Ziel verfolgt, Kinder bestmöglich zu fördern. Wie Sie dies erfolgreich umsetzen und vieles mehr lesen Sie in dieser Rubrik nach.

Welche Formen der Elternarbeit Sie für die unterschiedlichen Gesprächssituationen in der Kita nutzen, lesen Sie hier nach. Von der Marte Meo-Methode bis zur Vorbereitung eines Elternabends über Kennenlernspiele und schwierige Elterngesprächen haben wir hier spannende Fachtexte für Sie zusammengestellt.

In der Elternarbeit können sich Herausforderungen auftun, die den Umgang mit schwierigen Themen, Unzufriedenheit oder interkulturellen Aspekten beinhalten können. Nähere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier.

Während der Kindergarten einen Bildungsauftrag erfüllt, werden im Familienzentrum Familien beraten und gefördert, beispielsweise durch Eltern-Kind-Kurse. Nähere Informationen zum Thema sowie Vor- und Nachteile des Familienzentrums lesen Sie hier nach.